title image
HELLA Dornbirner SV U14 AFJ-U14 Gruppe 3< 100 Fans
News list item creator img

Kronen Zeitung

vor 12 Stunden
FC Bayern MünchenReal Madrid

FIFA-ENTSCHEIDUNG

Kurios: FC Bayern bekommt zwei Titel aberkannt

krone Sport

Bislang durfte sich der FC Bayern zweifacher Klub-Weltmeister nennen – doch das ist jetzt Geschichte. Die FIFA hat den Münchnern (und allen anderen bisherigen Titelträgern) den offiziellen Status als Klub-Weltmeister aberkannt.


Hintergrund: Die umfassende Reform der Klub-Weltmeisterschaft. Nach dem überraschend deutlichen 3:0-Triumph des FC Chelsea über Paris Saint-Germain am Sonntag bei der FIFA Klub-WM 2025 stellte der Weltverband klar: Chelsea ist der erste offizielle Klub-Weltmeister der Geschichte.

„FIFA Intercontinental Champions“
Ohne große Ankündigung hat die FIFA entschieden, alle bisherigen Klub-WM-Erfolge neu zu bewerten. Die Titel, die der FC Bayern nach seinen Champions-League-Triumphen 2013 und 2020 geholt hatte, sind damit futsch. Die Münchner und die anderen bisherigen Gewinner werden nun offiziell nur noch als „FIFA Intercontinental Champions“ geführt.

Grund dafür ist die Einführung der neu gestalteten Klub-Weltmeisterschaft, die als eigenständiger Wettbewerb interpretiert wird. Die Bezeichnung „Intercontinental Champion“ verweist dabei auf den gleichnamigen Cup, der seit 2024 als jährlicher Vergleich der kontinentalen Champions ausgetragen wird.

Die erste Auflage dieses neuen Wettbewerbs gewann Real Madrid. Mit der FIFA-Entscheidung werden alle Klub-WM-Titel vor 2025 rückwirkend herabgestuft und Chelsea bleibt der einzige Klub-Weltmeister im offiziellen FIFA-Ranking.

Aber: Der Trophäen-Schrank des deutschen Rekordmeisters ist nach unter anderem 34 Meisterschaften, 20 Pokal-Triumphen, 11 Supercup-Siegen und 6 Champions-League-Siegen immer noch prall gefüllt. Und in der neuen Saison gehen Kane und Co. ja wieder auf Pokal-Jagd.


Mehr zu diesem Beitrag gibt es auch auf krone.at

Weitere News

Elf der Runde

Aktuelle Votings & Ergebnisse

Soccer field